4 Tipps: Mobile Marketing-Erfolg

4 Tipps: Mobile Marketing-Erfolg

Der mobile Kanal ist nicht länger ein „nice to have“. Vielmehr ist er auf dem besten Weg, zum Kern von so ziemlich allem zu werden. Das Handy hat nicht nur das Verbraucherverhalten verändert, sondern auch Bereiche wie E-Commerce, Markenbewusstsein und Kundenservice beeinflusst. Infolgedessen erleben wir eine mobile Marketing-Revolution; eine Bewegung, die eine neue Art von Vermarkter hervorgebracht hat: den mobilen Vermarkter.


Aber mit der steigenden Popularität des Mobile Marketings ist der Wettbewerb unter den Mobilvermarktern härter geworden. Was braucht es also, um ein erfolgreicher Mobile Marketer zu sein?

In diesem Beitrag teilen wir mit Ihnen die 4 Tipps für den Erfolg im Mobile Marketing..

Was ist ein Mobile Vermarkter?

Mobile Marketing ist im Wesentlichen die Kunst, Ihr Unternehmen auf eine Weise zu vermarkten, die mobile Benutzer anspricht. Laut WordStream,

Wenn es richtig gemacht wird, bietet mobiles Marketing Kunden oder potenziellen Kunden, die Smartphones benutzen, personalisierte, zeit- und ortsabhängige Informationen, so dass sie das, was sie brauchen, genau dann bekommen, wenn sie es brauchen, auch wenn sie unterwegs sind.

Mobile marketer sind dafür verantwortlich, die Daten der mobilen Nutzer zu sammeln und Wege zu finden, um die mobile Reise sowohl zu verbessern als auch zu personalisieren. Ihre oberste Priorität ist es, den sich ständig ändernden mobilen Trends immer einen Schritt voraus zu sein, da dies der Schlüssel zum erfolgreichen Onboarding, zur Konvertierung und zur Bindung von App-Nutzern ist.

Da der mobile Raum weiter wächst und an Popularität zunimmt, sind sich die Mobilvermarkter der Bedeutung eines guten Mobilerlebnisses bewusst geworden. Dazu gehört die Bereitstellung eines erstklassigen Kundendienstes und Kundenerlebnisses über die gesamte mobile Reise hinweg.

Dennoch wenden viele Mobile Marketer jetzt Methoden des Benutzer-Feedbacks an, wie z.B. den Einsatz von mobilen Feedback-Umfragen und Mobile Messaging. Diese Art von Marketingexperten führen auch eine Vielzahl von Analysen durch, um sicherzustellen, dass die von ihnen vorgenommenen Verbesserungen sinnvoll und effektiv zur Verbesserung der Reise beitragen. Aber was macht den einen mobile Marketer vermarkter erfolgreicher als den anderen?

Wir haben die Antworten. Hier sind die 4 Tipps für den Erfolg im Mobile Marketing:

1. Relevant bleiben

Ein roter Faden, der sich durch alle Best Practices für Mobilvermarkter zieht, ist die Bereitstellung einer relevanten Erfahrung. Wenn Marketers wissen, wie sie den Kontext für die Relevanz nutzen können, werden sie mit Sicherheit Erfolg haben.

Mobile Marketer müssen nicht nur in der Lage sein, die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen, sondern sie müssen auch in der Lage sein, ihre Kunden genau dann zu erreichen, wenn sie sie brauchen. Dies geschieht oft in Form von Werbung und Inhalten.

4 Habits of Successful Mobile Marketers - Relevant

Laut einem Artikel imPostfunnel, wurden die Ausgaben für mobile Werbung in den USA noch vor 5 Jahren auf rund 12,5 Milliarden Dollar geschätzt. Diese Zahl ist seitdem sprunghaft auf fast 93 Milliarden Dollar angestiegen. Das ist ein massiver Anstieg. Worauf wird dieses Wachstum also zurückgeführt? Der „nahezu universellen Nachfrage nach Smartphones und Online-Inhalten“. Mit anderen Worten, mobile Werbung geht nirgendwohin und muss daher vom Mobile-Marketers verfeinert werden.

Das Handy ist die selbstbewussteste Technologie und der selbstbewussteste Kanal der Geschichte

Gelb

Das Interessante an mobilen Erfahrungen ist jedoch, dass mehrere Faktoren im Spiel sind, die bei der Verwendung eines Desktops einfach nicht zutreffen. Zum Beispiel kann eine Erfahrung damit beginnen, dass der Benutzer eine Aufgabe hat, die er erledigen muss (d.h. ein lokales Café zu finden), dann einen bestimmten Inhalt zu dieser Aufgabe findet (d.h. Rezensionen für das Café) und schließlich den Ort (d.h. die 14. Straße). Diese Daten bieten Marketers so viele Möglichkeiten, ihren mobilen Benutzern kontextbezogene Relevanz zu liefern.

2. Mobilen Nutzern zuhören

Mobiles Engagement ist nur möglich, wenn man seine Kunden kennt und sie gut kennt. Wenn Sie ein tieferes Verständnis Ihrer mobilen Benutzer entwickeln, sind Sie viel besser in der Lage, besser auf deren Bedürfnisse einzugehen. Aber wie machen Marketers dies genau?

Aufgrund des stetigen Anstiegs der Zahl der Mobilfunknutzer und ihrer weltweiten Nutzung ist die Erfahrung der Mobilfunknutzer in letzter Zeit für viele Digital Marketers zu einem wichtigen Schwerpunkt geworden. Im Wesentlichen geht es darum, wie Kunden eine mobile App erleben, während sie in der App selbst aktiv sind. Mit dem Ziel, eine reibungslose und benutzerfreundliche UX anzubieten, muss die mobile UX ständig optimiert werden – insbesondere wenn Unternehmen einen loyalen und zufriedenen Kundenstamm aufrechterhalten wollen. Hier bietet sich die Sammlung von In-App-Feedback an.

Wenn Sie Ihren Benutzern zuhören, indem Sie In-App-Feedback sammeln, können die Mobile-Marketer nicht nur mehr über die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Benutzer erfahren, sondern ihnen auch die Einblicke geben, die sie benötigen, um die mobile Leistung sowohl zu messen als auch zu verbessern.

Feedback Form On Mobile1

Der Kunde ist der einzige, der weiß, was er sehen möchte, also nutzen Sie ihr Feedback. Durch die Nutzung ihres Feedbacks werden Dinge wie Fehlerberichte in der App viel schneller gelöst. In diesem Artikel, finden Sie weitere Informationen darüber, wie Sie das beste In-App-Kunden-Feedback sammeln können.

Eine benutzerfreundliche mobile App ist genauso wichtig wie eine benutzerfreundliche Website. Warten Sie also nicht zu lange, um nach Benutzereingaben zu fragen, denn genau darum geht es: um einen glücklichen und treuen Kunden.

3. Nutzung der Personalisierung

In der Lage zu sein, ein personalisiertes Erlebnis zu bieten, erweist sich für viele Mobilvermarkter immer noch als eine echte Herausforderung. Tatsächlich geben fast 60% der Vermarkter an, dass sie Schwierigkeiten haben, Inhalte und Erlebnisse (in Echtzeit) zu personalisieren; ein Vorfall, der oft auf die Unfähigkeit des Unternehmens – wie bereits erwähnt – zurückgeführt wird, Kundenerkenntnisse schnell genug zu gewinnen und anzuwenden…

Mobile Personalisierung ist der Unterschied zwischen dem Verlust und der Bindung Ihrer Benutzer! Tatsächlich ist es im Wesentlichen die Art und Weise, wie Mobilvermarkter ihr Publikum in jedem einzelnen Teil der mobilen Reise ansprechen und verstehen.

4 Habits of Successful Mobile Marketers - Personalisation
Source: Sailthru

Ein guter Mobile-Marketer weiß, dass der erste Schritt zum Erreichen einer personalisierten mobilen Reise darin besteht, Benutzerprofile – die Informationen wie In-App-Verhalten, demografische Informationen (Alter, Geschlecht usw.) und Standort enthalten – zu erstellen, um Kunden zu segmentieren. Diese Art von Daten – insbesondere in Kombination mit Benutzer-Feedback – gibt Ihnen nicht nur einen tieferen Einblick in den Pool der Kunden, von denen Sie Daten sammeln, sondern hilft Ihnen auch zu verstehen, wie wirklich unterschiedlich diese Segmente sind und wie ihr Verhalten in der Anwendung variiert.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Kundenprofile zusammen mit Feedback-Daten verwenden können? Sehen Sie sich diesen Artikel an.

4. Konsequent wiederholen

In Wirklichkeit trifft dies auf nahezu jede Art von digitalen Vermarktern zu. Es ist jedoch immer noch eine Gewohnheit, die viele Mobilvermarkter überraschenderweise noch nicht übernommen haben. Der Mobilfunkmarkt verändert sich ständig, und die Apps werden von Tag zu Tag fortschrittlicher. Umso notwendiger ist es für Mobile Marketer, ihre mobilen Erfahrungen mit den Kundenerwartungen in Einklang zu bringen.

4 Habits of Successful Mobile Marketers - Iteration

Wenn Sie also einmal Änderungen vorgenommen oder einen bestimmten Bereich Ihrer mobilen Anwendung optimiert haben, lassen Sie sie nicht altern… Nutzen Sie Optimierungswerkzeuge wie das Feedback der Benutzer, um am Ball zu bleiben. Mit anderen Worten: Iterieren, iterieren, iterieren und dann wieder iterieren. Es ist ein konstanter Prozess, und die Arbeit ist nie getan.


Zeit, diese Tipps in Ihre Strategie zu integrieren

Mobiles Marketing wird bleiben, und Studien zeigen, dass es im Laufe der Zeit eine größere Position einnehmen wird. Daher ist jetzt ein besserer Zeitpunkt als jeder andere, um mit Strategien zu beginnen, die wirklich funktionieren. Sind Sie bereit, ein erfolgreicher Mobile Marketer zu werden?

Teste es jetzt!

Möchten Sie mehr über die All-in-One User Feedback Software von Mopinion erfahren? Seien Sie nicht schüchtern und probieren Sie unsere Software aus. Mögen Sie es etwas persönlicher? Buchen Sie eine Demo. Einer unserer Feedback-Profis führt Sie durch die Software und beantwortet all Ihre Fragen.